Ausstellung "Hinterlassenschaften" vom 24. März - 5. Mai

Photographien auf Gewebebahnen gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen. Seit 2013 fotografieren Dorrit Wess und Sven Eichhorn gezielt Natur und Industrieabfälle. Die entstandenen Nahaufnahmen lenken in der ersten Betrachtung die Aufmerksamkeit auf ästhetische Strukturen und Farben.
Jeweils drei Aufnahmen sind in einer Trilogie einander zugeordnet. In dieser wird ein Naturfoto in der Mitte rechts und links von zwei Industriefotos flankiert.
Der Titel lässt den Betrachter erkennen, dass trotz der unterschiedlichen Motive kein ästhetischer Bruch in Struktur oder Farbe entsteht.
Dies löst die Frage aus:
„Gibt es diese scheinbare Harmonie von Natur und Industrie wirklich - auch für folgende Generationen?“

Besichtigung:  dienstags       13 - 16 Uhr
                           mittwochs     10 - 15 Uhr
                           donnerstags 10 - 15 Uhr
                           sowie nach telefonischer Absprache
Der Eintritt ist frei.

Offene Kirche 5. Mai - 6. Oktober

Aufsteller Offene KircheAufsteller Offene Kirche

Vom 5. Mai bis zum 6. Oktober öffnen wir unsere Kirche jeden Sonntag vo 11 - 18 Uhr. Alle Spaziergänger und Interessierten haben die Möglichkeit, sich die Kirche anzusehen und sich über die Gemeinde zu informieren. Vielleichten möchten Sie aber auch einen Moment der Stille genießen oder bei einer Tasse Kaffe in unserem Garten sitzen. Dieser ist mit seinem Kirchenkutter besonders bei Familien mit Kindern beliebt.

Open-Air-Gottesdienst am 9. Mai

Zu Christi Himmelfahrt, 9. Mai, feiern wir unseren Gottesdienst um 11 Uhr unter freiem Himmel in unserem Kirchgarten.
Anschließend gibt es leckeres vom Grill.

Bei nasskaltem Wetter weichen wir in unsere Kirche aus.

Ausstellung "Fraktale der Natur", 12. Mai - 30. Juni

In diesem Projekt geht es um Fraktale in der Natur. Neuronen, Mykorrhiza, Täler und Flussverläufe in Gebirgen, Blutgefäße - die Selbstähnlichkeit kommt in vielen Bereichen der Natur vor.
In dieser Ausstellung setzt sich der Künstler Bernd Knieriem mit dieser und auch mit weiteren Eigenschaften wie der fraktalen Dimension auseinander.
Was sehen Sie in diesen Bildern?

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 12. Mai, nach dem Gottesdienst

Besichtigung:
dienstags      13 - 16 Uhr
mittwochs     10 - 15 Uhr
donnerstags 10 - 15 Uhr
sonntags       11 - 18 Uhr
sowie nach telefonischer Absprache

Der Eintritt ist frei. Leider ist der Zugang zur Ausstellung nicht barrierefrei.

Die Kastaniette ist wieder da!

Der Bauwagen vor dem GemeindezentrumDer Bauwagen vor dem Gemeindezentrum

Der Bauwagen ist aus dem Winterschlaf erwacht und steht momentan vor der Kirche in der Glauchauer Str. 7.
Dort erwarten wir unsere Gäste zum Kennenlernen, zu nachbarschaftlichen Gesprächen, zu einer kleinen Pause...
Öffnungszeiten: mittwochs    14 - 16 Uhr
                             donnerstags 14 - 17 Uhr

Mehr Informationen zu diesem Projekt bekommen Sie hier.